Hier zu sehen ist ein Mysteriöses „ADAC“ Schild am Förderturm des Schacht 6 der ehemaligen Zeche Radbod.

Schacht ab August 1986 abgeteuft.

Schacht 6 wurde ab August 1986 abgeteuft. Er hatte einen Durchmesser von 8,1 Metern und erreichte eine Tiefe von 1350 Metern. Er war als Material- und Seilfahrtschacht sowie einziehender Wetterschacht für die einmal geplante Nordwanderung ins Grubenfeld Donar vorgesehen. Dazu war auch eine Verbindung zu Schacht 5 (Winkhausschacht) hergestellt worden.

Nach der endgültigen Schließung der Zeche Radbod im Jahr 1990 wurden die Schächte 5 und 6 zunächst betriebsbereit gehalten. Nachdem die Nordwanderung dann endgültig aufgegeben worden war, wurden beide Schächte im Jahr 2012 verfüllt.

Quelle: https://www.wa.de/hamm/bockum-hoevel-ort370528/raetsel-adac-schild-schacht-zeche-radbod-hamm-bockum-hoevel-12892690.html

Kategorien: Landschaft